hochzeitslocation-hochzeitsdesign-hofgut-maisenburg-daniela-theil

Wie ging es euch, bei der Suche eurer Hochzeitslocation? Eines wussten mein Mann und ich direkt von Anfang an: Raus aus der Stadt und bitte keine Location mit parallel Veranstaltungen! Am besten soll sie im Grünen sein – so war unsere Wunschvorstellung. Ich sag euch gar nicht so einfach. Denn es gibt so einige Faktoren, die beachtet werden müssen. Hierzu später mehr. Auf der Suche im Internet und auf Hochzeitsmessen hat sich schnell unsere Liste gefüllt. Wir haben uns tatsächlich 23 Hochzeitslocations angeschaut! Und soll ich euch eins verraten: Es ist nicht Nummer 12, 23 oder 8 geworden. Unsere Traumlocation Hofgut Maisenburg war unter den Ersten mit dabei. Also liebe Brautpaare hier kommt gleich zu Anfang schon der erste Tipp: Sucht euch maximal 5 Locations aus und prüft diese auf Herz und Nieren. Welche Hochzeitslocation am Ende das Rennen macht, das spürt ihr in eurem Herzen. Unser Herz schlägt für das Hofgut Maisenburg.

Höhere Gewalt macht kein Halt vor Hochzeitsfeiern

Wir freu(t)en uns schon riesig auf unsere kirchliche Trauung mit anschließender Feier auf dem Hofgut Maisenburg. Doch dann kam ein heftiges Tief namens Corona und unsere Feier Anfang Mai wurde abgesagt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Familie Stoll: Ihr habt super reagiert und gleich eine lange Liste mit möglichen Alternativterminen vorgeschlagen. So haben wir schnell alles innerhalb weniger Tage um planen können. Nachdem alles in trockenen Tüchern und der Schock verdaut war. Haben wir jetzt noch etwas länger von der Vorfreude.

Hochzeitsdatum verschieben und Gäste informieren

Natürlich war zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten, die Save-the-Date-Karte und seit wenigen Wochen die Einladungen gedruckt und versendet. Natürlich sticht auf beiden das jetzt abgesagte Datum hervor. Ärgerlich vor allem für uns, wo wir doch besonders Wert auf die Papeterie gelegt haben. Was nun? Wir wollten so wenig Aufwand und Geld wie möglich aufbringen. Daher hier mein zweiter Tipp für alle Brautpaare, die aus irgendeinem Grund ihre Hochzeit verschieben müssen:

  • Verfasst einen schönen Brief
  • Nimmt euer Hochzeitdesign mit auf
  • Einfach zu Hause ausdrucken
  • In einen Umschlag packen und zur Post bringen

Jetzt hoffen wir, dass alle Hochzeitsgäste am neuen Termin Zeit haben. Und gemeinsam mit uns auf dem Hofgut Maisenburg feiern werden.

Auswahl der Hochzeitslocation mit Checkliste

Am Anfang vom Blogpost habe ich euch geschrieben, dass ihr bei der Auswahl der Hochzeitslocation einige Faktoren zu beachten habt. Mein Mann hat mich zu Beginn unserer Planungen noch belächelt. Eine Checkliste brauchen wir nicht. Fragt ihn nach unserem Besichtigungsmarathon von 23 Hochzeitslocations *Smiley*. Seine Meinung hat sich geändert. Auch wenn ihr nur eine Handvoll Locations besichtigt mein dritter Tipp: Eine Checkliste mit wichtigen Eckdaten lohnt sich. Denn ihr habt sicherlich die Besichtigungen über mehrere Termine verteilt. Und für die Entscheidung hilft euch die Liste zu 100 %.

Hofgut Maisenburg mit den Augen durch die Theils

Für uns ist es die beste Entscheidung auf dem Hofgut Maisenburg von Familie Stoll zu feiern. Weil wir und unsere Gäste unter uns sind. Das Hofgut Maisenburg hat eine super Lage inmitten von Wäldern und Wiesen. Noch dazu liegt es hoch auf einem Felsen mit Blick über das Lautertal. Einfach atemberaubend. Perfekt für schöne Hochzeitsfotos. Der Raum „große Stall“ hat eine perfekte Größe, um runde Tische zu stellen, Platz für all unsere Gäste und was dem großen Stall das gewisse Etwas verleiht: die Galerie. Wir können bis in die frühen Morgenstunden feiern und tanzen. Sogar eine Bar ist auf der Galerie integriert. Auch unsere Cocktailwünsche (die nicht in der Karte stehen) werden von den Barkeepern erfüllt. Perfekt ist auch, dass wir direkt dort übernachten und Frühstücken werden. Wir sind megagespannt und freuen uns auf den Tag!

Drum prüfe wer sich bindet

Jetzt ist es natürlich kein Geheimnis, was in der Checkliste für Hochzeitslocations steht. Es beginnt bei banalen Dingen wie: Zeitraum eurer Hochzeit, Gästeanzahl, Verfügbarkeit der Location und Konditionen der Location.

Weiter geht’s, passen alle unsere Gäste in die Location? Von diesem Punkt kann ich euch ein Liedchen singen. Denn auch wenn in den Informationen steht, wie viele Gäste in den Raum passen und es mit eurer Gästeanzahl stimmt. Heißt es noch lange nicht, dass das auch so ist. Es kann passieren, dass ihr über zwei Etagen oder Räume feiern sollt. Während der Feier ein Tisch abgebaut wird, um eine Tanzfläche zu realisieren. Oder habt ihr, wie wir die Vorstellung von runden Tischen? Ja das braucht Platz. Nehmt euch in Acht. Viele Locations bieten beides an, verlangen dann eine Umbaugebühr. Oder runde Tische sind nur mit einer gewissen Personenanzahl umzusetzen. Ich könnte euch jetzt noch ewig von unserer Checkliste der Hochzeitslocation berichten.

Holt euch mein Gratis Freebie: Hochzeitslocation Checkliste

In meinem kostenlosen Freebie erhaltet ihr meine persönliche Checkliste. Schreibt mir eine E-Mail an daniela.theil@dort-design.de und ihr erhaltet kostenlos die Liste als PDF. Ihr fragt euch warum ich die Checkliste nicht einfach zum Download bereitstelle? Mein Blog lebt wie Hochzeiten von persönlichen Erfahrungen. Ich möchte mich gerne mit euch austauschen: Hilft euch die Checkliste? Da nichts in Stein gemeißelt ist, möchte ich die Liste mit eurem Feedback immer Up to date halten. So profitieren auch andere Brautpaare in ein paar Monaten oder Jahren davon.

Ich freue mich auf die nächste Woche. Bleibt gesund!
Eure Daniela

PS: Die gewohnten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Print-Design, Web-Design, Show & Event sowie Public Relations von www.dort-design.de gibt es weiterhin.

 

Beitragsbild © Hofgut Maisenburg 2020
Folge Hofgut Maisenburg auf Facebook und Instagram