change the date oder aufatmen hochzeitsdesign

Endlich ist es soweit aufatmen für alle Brautpaare in Hessen: Veranstaltungen bis zu 100 Personen sind wieder erlaubt. Somit steht eurer Hochzeit theoretisch nichts mehr im Wege. Ich habe mal genauer für euch und uns recherchiert. Ich bin beim Podcast von hr-info Radio hängen geblieben. Hier haben die Hörer und Hörerinnen Fragen per E-Mail eingesendet und diese wurden im Podcast am 13.05.2020 von Michael Bußer, dem Staatssekretär und Sprecher der hessischen Landesregierung beantwortet. Ganz schön krass, welche Regeln hier erst mal bis zum 5. Juni greifen. Hochzeit feiern mit Abstand und Maske, ist das die langersehnte und geplante Traumhochzeit? Aber was gilt denn an unserem Wohnort in Baden-Württemberg? Oder heißt es doch weiterhin Change the Date? Entscheidet ihr euch fürs Verschieben, dann gebe ich euch am Ende noch einen Einblick in unsere Change the Date Papeterie. Die Idee könnt ihr ganz einfach nachmachen. Und das Beste an der Idee ihr schont euren Geldbeutel. Das war nämlich für uns auch ganz wichtig. Als wir wegen Corona unsere Hochzeit verschieben mussten.

Strenge Regeln für Hochzeiten bis 100 Personen

Jetzt erst einmal zurück nach Hessen. Die Meldung, dass Veranstaltungen bis 100 Personen wieder erlaubt sind, hat sich schnell verbreitet. Denn auch private Feiern wie Hochzeiten fallen darunter. Aber es ist leider nicht ganz so, schön wie es sich zunächst anhört. Die Lockerung knüpft an sehr strenge Regeln. Achtung jetzt kommen die harten Fakten der aktuellen Verordnung:

  • Mindestens 1,5 m Abstand
  • Hygienekonzept
  • Begrenzung beim Sitzen pro Person 5 qm
  • Begrenzung beim Stehen pro Person 10 qm
  • Maskenpflicht für das Küchen- und Servicepersonal

Im Klartext eine Hochzeit ist kein 12 Stunden Flug in die Karibik, wo alle still sitzen. Daher ist die erste Voraussetzung an die Hochzeitslocation genügend Platz für alle Gäste zu haben. Bei 100 Personen sind wir gleich locker bei 1.000 m2. Zusätzlich braucht eure Hochzeitslocation ein Hygienekonzept. Weiter wird euch das Personal nicht anlächeln, weil sie Masken tragen müssen. Das war leider noch nicht alles. Aufgrund des Mindestabstands von 1,5 Meter, kommt jetzt die wohl härteste Einschränkung. Ihr sollt eure Hochzeit ohne Umarmungen und eng umschlungenes Tanzen feiern. Wahrscheinlich gehts euch gerade wie mir und ihr findet für diese sehr strengen Regeln keine Worte. So soll zumindest vorerst bis 5. Juni eine Hochzeit in Hessen aussehen. Was danach kommt, steht in den Sternen! Fast hätte ich es vergessen, laut Herr Bußer wird eventuell das Ganze auch kontrolliert.

Für ausländische Gäste 14 Tage Quarantäne einplanen

Habt ihr Familie und Freunde, die im Ausland leben zu eurer Hochzeit eingeladen. Dürfen diese nach Deutschland einreisen unter der Voraussetzung, dass sie sich zwei Wochen in Quarantäne begeben. Fazit lasst eure Lieben einfach 14 Tage vorher einfliegen. So können sie am schönsten Tag eures Lebens teilhaben.

Corona-Fragestunde im hr-info Radio

Den Podcast verlinke ich euch hier. Dann könnt ihr gerne auch selbst rein hören, denn Regierungssprecher Michael Bußer beantwortet auch Fragen wie zum Beispiel:

  • Familientreffen an Pfingsten
  • Treffen von zwei Familien zu Hause
  • Treffen von Bandmitgliedern im Proberaum

Ist Hessen Vorreiter und Baden-Württemberg zieht nach?

Seit vergangenem Freitag schwirren zumindest diverse Meldungen im Netz mit folgenden Titeln:

  • Weitere Lockerungen in Sicht: Dürfen wir bald wieder Geburtstag und Hochzeit feiern? Hier gehts zum Artikel.
  • Corona-Lockerungen: Feste mit 100 Personen in Baden-Württemberg ab 1. Juni erlaubt! Hier gehts zum Artikel.
  • Corona-Lockerungen: Private Feiern ab Juni wieder erlaubt? Hier gehts zum Artikel.

Können wir Brautpaare in Baden-Württemberg wieder Hoffnung schöpfen? Leider ist bis zum Zeitpunkt, wo ich den Artikel für euch schreibe, noch nichts vom Kabinett beschlossen worden. Also bleibt es weiterhin spannend, was in den nächsten Tagen noch so alles passiert. Für alle die lieber auf Nummer sichergehen wollen und ihre Hochzeitsfeier verschieben. Habe ich jetzt noch eine „Change the Date“ Idee.

Papeterie Idee für Change the Date

Bei uns war es leider Mitte März schon bittere Wahrheit. Die Hochzeitslocation hat unsere Hochzeitsfeier aufgrund Corona abgesagt und verschoben. Natürlich sind die berühmten „Save the Date“ Karten und die Hochzeitseinladung schon längst draußen. Ebenfalls hatten alle Gäste bereits zugesagt. Und wir befanden uns in den letzten Zügen der Vorbereitungen. Plötzlich ist alles auf Eis gelegt. Jetzt hieß es schnell reagieren, um planen und den Gästen Bescheid geben. Nur wie geben wir den Gästen Bescheid? Rund 100 Personen anrufen und stundenlang über unsere verschobene Hochzeit zu sprechen – nicht gerade toll der Gedanke. Da ist doch ein „Change the Date“ Brief genau das Richtige.

Auf gings in die Umsetzung

Wer von euch mir schon länger folgt, weiß wie wichtig mir das Hochzeitsdesign ist. Denn für unser Hochzeitsdesign zum Thema Reisen investierte ich besonders viel Herzblut. Natürlich sollte der Brief jetzt nicht irgendwie gestaltet sein. Sondern sich an das bestehende Hochzeitsdesign anlehnen. Also schnappte ich mir meinen Laptop und hab einfach in einem Text-Dokument meine Gedanken, die mir durch den Kopf gingen aufgeschrieben. Dabei kam ein sehr emotionaler Text dabei raus. Sicherlich kann das jede Braut, die in derselben Situation steckt, nachvollziehen. So konnte der Text natürlich nicht an die Gäste versendet werden. Also wurden meine emotionalen Worte in Form gebracht. Hier ein kleiner Auszug:

> Nach einem Tief und einer kurzen Nacht und gefühlt hundert Telefonaten am darauffolgenden Tag, freuen wir uns euch den neuen Termin mitteilen zu können. <

Nachdem der Text fertig war, habe ich den Brief gestaltet. Dazu verwendete ich einfach von unserem vorhandenen Hochzeitsdesign einige Gestaltungselemente. Sowie die gleichen Farben und Schriften. Für die persönliche Note haben wir den ausgedruckten Brief noch selbst unterschrieben. Und in die übrig gebliebenen Glitzer-Briefumschläge von der Einladungskarte gesteckt. Danach gings ab zu Post. Und jetzt hieß es Daumen drücken, dass alle Gäste auch am neuen Termin Zeit finden.

Kleiner Tipp am Rande für absolute Sparfüchse, die gar keinen Cent ausgeben wollen: Den Brief könnt ihr einfach als PDF oder Bild per WhatsApp oder E-Mail an eure Gäste senden.

Kenn ihr eigentlich mein „Euer DIT-Hochzeitsdesign“?

Euer Do It Together – Hochzeitsdesign perfekt und individuell für euren schönsten Tag im Leben. Auf diesem Weg unterstütze ich euch, eure Vorstellungen zu realisieren. Wenn ihr “JA“ zu eurem Hochzeitsdesign sagt, werden eure Papeterie Träume wahr. Dazu braucht ihr nur eine Portion Ideen und mich für die Umsetzung, denn so spart ihr viel Zeit und Geld. Durch meinen Profi-Blick profitiert ihr von meinem fachlichen Wissen und der jahrelangen Erfahrung im Grafik-Design. Und das Beste zum Schluss: Freut euch über die Papeterie Lieferung in eurem persönlichen DIT-Hochzeitsdesign. Hier erfahrt hier mehr.

Ich freue mich auf die nächste Woche. Bleibt gesund!
Eure Daniela

PS: Die gewohnten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Print-Design, Web-Design, Show & Event sowie Public Relations von www.dort-design.de gibt es weiterhin.

 

Beitragsbild © DORT-DESIGN by Daniela Theil

Quellenangaben von hr-inforadio.de | ECHO24.DE | swr.de | https://www.schwarzwaelder-bote.de, diese sind direkt im Text verlinkt.