Hochzeitsdienstleister auf der wir heiraten in Stuttgart | DIT-Hochzeitsdesign by Daniela Theil

Ganz ehrlich, liebe Bräute, wer von euch träumte nicht immer schon von einem eigenen Hochzeitsplaner? Auch ich hatte diesen Traum! Denn die eigene Hochzeit zu planen ist keine leichte Aufgabe und schon gar nicht, wenn man nebenbei in einem Vollzeitjob arbeitet. Wie soll das nur klappen mit allen Dienstleistern zu sprechen? Schließlich sind wir in der Regel von 8-17 Uhr bei der Arbeit. Danach noch abgehetzt zu einem Hochzeitsdienstleister fahren und unsere Hochzeit besprechen – da ist der Stress vorprogrammiert. Warum also nicht einen Weddingplanner engagieren, der sich nach unseren Zeiten richten kann? Hätten wir tun können, wenn Geld keine Rolle spielt. Das Honorar eines Hochzeitsplaners liegt zwischen 10-20 %, je nach Region. Selbstverständlich abhängig vom geplanten Hochzeitsbudget und kommt zusätzlich dazu. Jedoch bieten sie auch an, euch nur bei bestimmten Bereichen eurer Hochzeit zu helfen.

Nachdem ich meinem Mann von der Idee erzählte, holte er mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Er erinnerte mich an meinem tollen Job, dass ich kleine bis große Messen plane. Da war die Entscheidung gefallen, wir planen selbst unsere eigene Hochzeit. Also auf gehts! Ich habe meinen Mann gnadenlos zu jeder Hochzeitsmesse mitgenommen, um Location und Dienstleister für unsere Hochzeit zu finden.

 

Hochzeitsdienstleister stressfrei mit Gästeliste und festem Budget suchen

Bevor wir überhaupt etwas in Richtung Location und Dienstleister planten, stand an oberster Stelle die Frage: Wie groß soll unsere kirchliche Trauung mit anschließender Feier werden? Also erstellten wir unsere Gästeliste und das ist auch mein erster Tipp für euch. Natürlich ist das nicht die finale Liste. Aber so hatten wir einen groben Anhaltspunkt, wie viel Platz wir benötigen. So begann dann die Suche nach der Location. Schnell wurde uns klar, mit unseren max. 100 Gästen wird es in einigen Locations ein bisschen eng vom Platz, bei anderen hätten wir über zwei Etagen oder Räume verteilt feiern sollen. Schließlich entschieden wir uns am Ende für das Hofgut Maisenburg. Wollt ihr mehr zum Thema Location erfahren und worauf ihr achten solltet? Dann klickt hier zum Artikel.

Parallel zur Location-Suche erstellten wir unsere detaillierte Budgetplanung. Wir nutzten dazu eine Exceltabelle. Hier haben wir alle Kosten zu den einzelnen Dienstleistern erfasst inkl. der Gebühren für das Standesamt sowie die kleine Feier nach der standesamtlichen Trauung. So erkannten wir schnell und einfach, ob unsere Wünsche zu unserem geplanten Hochzeitsbudget passten. Mein zweiter Tipp für alle Brautpaare legt euch ein Budget fest, wie viel ihr bereit seid für eure Traumhochzeit auszugeben. Und erstellt euch unbedingt eine Kostenliste, vor allem wenn ihr wie wir die Hochzeitsplanung ohne Weddingplanner organisiert. Denn sobald das Wörtchen Hochzeit fällt, steigen die Preise gerne mal in die Höhe. Ein Hochzeitsplaner hat seine festen Dienstleister und verhandelt ganz andere Konditionen. Daher vergleicht auch mindestens zwei oder drei Angebote von verschiedenen Dienstleistern.

Bewertungen und Empfehlungen helfen

Googelt die Hochzeitsdienstleister und schaut euch die Bewertungen im Internet an. Oder hört euch im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis um, wer mit welchem Dienstleister gute Erfahrungen gemacht hat oder euch noch weitere Dienstleister empfehlen kann.

 

Hochzeitsdienstleister sind auf den Stuttgarter Hochzeitsmessen zu finden

Die Gästeliste und das festgesetzte Budget haben bei uns den groben Rahmen im Hinblick auf Größe der Location und die Kosten eingegrenzt. Hochzeitsdienstleister, die wir uns finanziell nicht leisten können sind so gleich aussortiert worden. Jedoch kommt es nicht immer auf den Preis an. Sondern einige Dienstleister wie zum Beispiel das Catering werden direkt an der Hochzeitsfeier dabei sein. Hier ist es dann natürlich wichtig, dass die Chemie zwischen uns passt. Um das heraus zu finden eignen sich natürlich die Hochzeitsmessen am besten. Dort sind wir direkt ins Gespräch gekommen. Für alle anderen vereinbarten wir erst einen Termin. Entweder hat es dann gepasst oder leider nicht. Über diese Wege haben wir unsere 15 Hochzeitsdienstleister gefunden und gebucht:

  • 47 % über Hochzeitsmessen
  • 20 % über Empfehlung unserer Location
  • 13 % durch persönlichen Kontakt
  • 13 % durch unsere eigene Recherche
  • 7 % durch TV-Sendung

Wie ihr in der oben stehenden Auflistung erkennt, sind die Hochzeitsmessen und die Empfehlungen von der Location goldwert. Ihr seid neugierig, welche Hochzeitsmessen das waren? Merkt euch schon jetzt die neuen Termine für die beiden Messen vor:

wir heiraten! Stuttgart
Wann: 17. + 18. Oktober 2020
Wo: ICS Landesmesse
https://wir-heiraten.de/stuttgart-2/

 

TrauDich
Wann: 09. + 10. Januar 2021
Wo: Schleyerhalle Stuttgart
https://traudich.de/stuttgart/

 

Lokale Hochzeitsmessen besuchen

Mein dritter Tipp falls es noch etwas bis zur nächsten Hochzeitsmesse dauert. Besucht deren Homepage und unter der Rubrik Aussteller könnt ihr die Dienstleister nach Kategorie filtern. So verschafft ihr euch einen ersten Eindruck. Entscheidet für euch, ob es sich lohnt, die Messe zu besuchen. Beachtet auch, fahrt nicht zu jeder Hochzeitsmesse die unter Umständen 80-160 km von eurem Wohnort inklusive Location entfernt ist. Warum? Ganz einfach, weil die Dienstleister nur eine gewisse km-Pauschale inklusive haben, jeder weitere gefahrene Kilometer wird zusätzlich abgerechnet.

 

Standesamt, Ringe, Brautkleid… meine Liste für Hochzeitsdienstleister, hilft euch, alles im Blick zu behalten!

Jetzt wisst ihr, wo ihr die Hochzeitsdienstleister finden könnt, aber wen braucht ihr denn überhaupt? Das kommt natürlich ganz drauf an, wie ihr eure Hochzeit feiern möchtet. Nachstehend liste ich euch mal alle möglichen Dienstleisterbranchen auf. Dann könnt ihr zu jedem Punkt entscheiden, welchen Dienstleister ihr benötigt. Natürlich werde ich mich zum aktuellen Zeitpunkt mit persönlichen Ideen und zurückhalten. Wie ihr wisst, wurde unsere eigene Hochzeit aufgrund Corona verschoben. Hier kommt sie die Liste:

  • Standesamt
  • Location, Festsäle, Restaurant, Catering
  • Kirche, freie Trauungen
  • Konditorei für die Hochzeitstorte
  • Juwelier, Trauringschmiede
  • Fachgeschäft für Braut- und Abendmoden
  • Fachgeschäft für Bräutigammode
  • Friseur, Beauty
  • Hochzeitskarten
  • Fotograf, Videograf, Gästebuch, Fotobox
  • Blumen, Dekoration
  • Musik (Sängerin, DJ, Band)
  • Entertainment (Zauberei, Feuerwerk, Kinderbetreuung)
  • Hochzeitsfahrzeuge
  • Gastgeschenke
  • Hotel für Übernachtung
  • Shuttle zum Hotel für die Gäste
  • Reisebüro für die Flitterwochen
  • Finanzdienstleistungen

In 5 Schritten zu eurer Hochzeitseinladung

Bei dem Punkt Hochzeitskarten ist Kreativität gefragt. Was haltet ihr denn hier von einer „Do it together“ Aktion für euer Hochzeitsdesign? Das DIT-Hochzeitsdesign ist perfekt für euch, wenn ihr

  • selbst bestimmen wollt, wo Text und Bild auf eurer Hochzeitskarte platziert werden soll
  • euch ein individuelles Hochzeitskarten-Motiv wünscht, das kein anderes Brautpaar hat.
  • das Hochzeitsdesign von der Hochzeitskarte auf eine Namenskarte, Menükarte oder andere Produkte übertragen möchtet

Wie ihr in 5 Schritten eure exklusive Hochzeitseinladung in den Händen haltet, zeige ich euch in meinem „Euer DIT-Hochzeitsdesign“ Kurs. 

 

Was ist „Euer DIT-Hochzeitsdesign“ Kurs?

Euer Do It Together – Hochzeitsdesign perfekt und individuell für euren schönsten Tag im Leben. Auf diesem Weg unterstütze ich euch, eure Vorstellungen zu realisieren. Wenn ihr “JA“ zu eurem Hochzeitsdesign sagt, werden eure Papeterie Träume wahr. Dazu braucht ihr nur eine Portion Ideen und mich für die Umsetzung, denn so spart ihr viel Zeit und Geld. Durch meinen Profi-Blick profitiert ihr von meinem fachlichen Wissen und der jahrelangen Erfahrung im Grafik-Design. Und das Beste zum Schluss: Freut euch über die Papeterie Lieferung in eurem persönlichen DIT-Hochzeitsdesign.

Ich freue mich auf die nächste Woche. Bleibt gesund!
Eure Daniela

PS: Die gewohnten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Print-Design, Web-Design, Show & Event sowie Public Relations von www.dort-design.de gibt es weiterhin.

 

Beitragsbild © TrauDich! Messe GmbH